Ich bin als klassischer Flachlandindianer aufgewachsen und lebe auch heute noch, manchmal kann ich es kaum glauben, nahe bei meinen Wurzeln. Mit meiner Frau und meinen beiden Töchtern kann ich von der Stube aus einen Blick auf den Glärnisch erhaschen, immerhin. Als unparteiischer Unterländer sehe ich es als Vorteil, den gesamten Alpenraum auskundschaften zu können. So gehen beispielsweise auch unsere schönen Ostschweizer Berge nicht vergessen (viele klein, aber oho!). Auch Entdeckungen im Ausland mag ich, wie eine Kletterreise durch den Westen Kanadas (2011) oder eine private Kleinexpedition im Tien-Shan Gebirge im Osten Kirgistans (2015). Mehr Informationen gibt es hier

 

Die Faszination für die Bergwelt gab mir mein Vater in meiner Kindheit mit auf den Weg. Auch ich empfinde es als starke Bereicherung, die Schönheit der Berge meinen zwei Töchtern zugänglich machen zu dürfen.

Mein Drang nach Freiheit, Abenteuer und Wind im Bart ist seit jeher ziemlich ausgeprägt. Heute sehe ich Abenteuer jedoch vermehrt auch aus der Perspektive von leuchtenden Kinderaugen: Wie stolz darf junge Frau bitte sein, wenn nach dem fachgerechten Anbringen von Karabinern mit Klettergurt, Seil und Schlingen ausgerüstet erfolgreich das Sofa bestiegen werden kann? 

 

Zu meinem Werdegang: Nach dem Abschluss eines Fachhochschulstudiums in Systemtechnik 2011 folgt eine Stelle als Projekt- und Teamleiter in der Industrie. Die Ausbildung zum Bergführer habe ich schliesslich im September 2019 abgeschlossen. Seit Sommer 2023 bin ich Geschäftsführer von bergpunkt.


ADRESSE

Alex Pohl

Buchhaldenstrasse 22a

8442 Hettlingen

info(at)alexpohl.ch

+41 (0)79 728 48 82

Verband