Überschreitung Kreuzberge

Schon mehrmals musste ich die Überschreitung der Kreuzberge verschieben oder abbrechen und nun hats endlich geklappt. Mit Jürg wurde ein motivierter Kletterpartner gefunden und so startete ich einmal mehr für diese Tour. Eher früh am Morgen geht's los, da die Länge der Tour aufgrund der knapp verfügbaren Informationen schwer abzuschätzen ist. Über die Roslenalp erreichen wir zügig den Einstieg zu KB VIII. Angeseilt ist schnell und so erreichen wir bald den ersten Turm. Nun ists eigentlich einfach: immer der Gratkante entlang zurück bis zu KB I. Eigentlich, denn: die Abseilstände sind teilweise nicht sehr offensichtlich und es braucht einiges Gspüri und für die Aufstiege stehen verschiedene Varianten zur Auswahl. Die Kletterei ist reichlich gewürzt. Etwas anspruchsvollere Kletterstellen wechseln sich ab mit Einfacheren und regelmässig auch grasig-brüchigen Passagen sowie eindrücklichen Abseilstellen. Die Aufstiege können je nach KB gewählt werden, um so eine sehr individuelle Überschreitung zusammenzustellen  Eine äusserst lohnende, aber auch ernsthafte alpine Tour in einer grandiosen Umgebung.

Details zur Tour:

- detaillierte Beschreibungen zu den Kletterpassagen und Abseilstellen der einzelnen KB sind im SAC Alpsteinführer ersichtlich

- KB VIII (2): Normalweg (A140), Abstieg gleich

- KB VII (4-): Biedermannkante (123), Abstieg (A115)

- KB VI (4): Westwand (112), Abstieg (A103)

- KB V (2): Westgrat (94), Abstieg (A85)

- KB IV (5): Westwand (79), Abstieg (A63)

- KB III (1): Normalweg (A39), Abstieg über Rinne in Ostgrat

- KB II (2+): Normalweg übers linke Kamin, Abstieg gleich

- zurück über Stufen und steiles Gras auf die Roslenalp (KB I wurde nicht bestiegen)

Material:

- 50m Seil ist ausreichend (bis KB II)

- ca. 5 Express

- reduzierter Satz Friends kann helfen

- Schlingen

ADRESSE

Alex Pohl

Buchhaldenstrasse 22a

8442 Hettlingen

info(at)alexpohl.ch

+41 (0)79 728 48 82

Verband